Köln, 23. September 2025 – Mit „ONE VOICE" präsentieren am 10. Oktober 2025 zwei der renommiertesten A-cappella-Ensembles Europas erstmals eine echte Gemeinschaftsproduktion in der Kölner Philharmonie: der Bonner Jazzchor unter der Leitung von Andrea Figallo und Vocal Line aus Aarhus/Dänemark unter der Leitung von Jens Johansen. Das Konzert (Beginn: 20 Uhr) wird zu einem besonderen Ereignis, da es eines der letzten großen Auftritte für Vocal Line mit ihrem langjährigen Chefdirigenten darstellt, bevor Johansen nach 35 Jahren seine Leitung abgibt.
Publikum wird Teil der Performance
Erstmals gehen beide Ensembles über das Format eines klassischen Doppelkonzerts hinaus: Bei ausgewählten Stücken verschmelzen rund 80 Stimmen aus Deutschland und Dänemark zu einem gemeinsamen Klangkörper. Ein Publikumschor macht das Erlebnis vollends einzigartig – die Zuhörer werden unter anderem bei Peter Gabriels eindringlicher Hymne „Don't Give Up" und Coldplays „Viva la Vida" selbst zu Akteuren des Abends.
„Mit solch hochkarätigen Sängerinnen und Sängern und diesem Top-Dirigenten proben zu dürfen, war für mich unvergesslich", berichtet eine Teilnehmerin des Publikumschores aus dem Münsterland. „Das Konzert wird ein unbezahlbares Erlebnis."
Zwei verwandte musikalische Welten vereint
Der Bonner Jazzchor (gegründet 2003) ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und wurde 2014 bei den Contemporary A Cappella Recording Awards ausgezeichnet. Seit 2020 leitet Andrea Figallo, ehemaliger Wise Guys-Sänger und mehrfach Grammy- und Cara-nominierter Sänger, Produzent, Arrangeur, Chorleiter, das ca. 50-köpfige Ensemble. Seit über 20 Jahren begeistert der Chor mit seinem unverwechselbaren Vocal Jazz Pop: Jazz- und Swing-Standards gehören genauso zum Repertoire wie Singer-Songwriter-Balladen, grooviger Funk und bestechend andersartige Arrangements deutscher Volksmusik.
Vocal Line aus Dänemark (ca. 26 Sänger:innen) gilt ebenfalls als eines der führenden A-cappella-Ensembles Europas und prägt seit Jahrzehnten die nordische Vokalmusik-Szene. Das Ensemble unter Jens Johansen ist bekannt für seine experimentellen Arrangements und die Verschmelzung nordischer Klänge mit zeitgenössischer Popmusik auf höchstem musikalischen Niveau.
Das Repertoire des Abends spannt einen weiten Bogen von groovigen Jazz-Interpretationen bis zu emotionalen Balladen. Dabei entsteht ein vielschichtiger musikalischer Dialog, der stilistische Grenzen sprengt und die Stimmen zu einem kraftvollen Gesamterlebnis vereint.
Praktische Informationen
Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr in der Kölner Philharmonie (Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln). Interessierte können sich noch für den Publikumschor anmelden und die gemeinsamen Stücke von zu Hause aus vorbereiten.
Pressekontakt: Marina Radcke, Bonner Jazzchor
E-Mail: presse@bonnerjazzchor.de
Telefon: 0176/57284488
Weitere Informationen: Tickets und Infos zum Mitsingen: https://www.bonnerjazzchor.de/onevoice
Bonner Jazzchor: https://www.bonnerjazzchor.de
Vocal Line: http://www.vocalline.dk
Veröffentlicht auf https://www.openpr.de/news/1292522/ONE-VOICE-Bonner-Jazzchor-Vocal-Line-DK-vereint-in-der-Koelner-Philharmonie.html