Rheine feiert mit den Tagen der Amateurmusik Ende August wieder erste musikalische Großveranstaltung unter freiem Himmel

Die Tage der Amateurmusik werden vom 27.-29. August 2021 in Rheine als verkleinerte Open-Air-Veranstaltungsreihe stattfinden. Die Stadt Rheine und der Bundesmusikverband (BMCO) haben sich darauf verständigt, dass Rheine im Jahr 2024 die Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) wie ursprünglich für 2021 geplant als großes Festivalwochenende im März ausrichten wird.

15. Juli 2021

Die Stadt Rheine und der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) halten an der Realisierung einer größeren öffentlichen Musikveranstaltung Ende August fest. Für drei Tage wird Rheine vom 27.-29. August die Tage der Amateurmusik ausrichten.

Auf 4 Open-Air-Bühnen, mit 18 Musikensembles (u.a. dem Bonner Jazzchor) und einem Ökumenischen Gottesdienst feiern beide Veranstalter die Musik und die Menschen, die sie machen. Am 28. August sollen im Rahmen des Publikum-Events „So klingt Rheine“ zahlreiche musikalische Beiträge in der Innenstadt präsentiert werden. Involviert sind der Marktplatz, der Innenhof des Falkenhof-Museums, die Sommer-an-der-Ems-Bühne an der Stadthalle, die Konzertmuschel im Stadtpark sowie die Jakobikirche. Pandemiebedingt finden die regulären Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) in diesem Jahr erstmals im Sommer und in Form einer verkleinerten Veranstaltungsreihe mit neuem Namen als Tage der Amateurmusik statt.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann betont: „Nach den langen Beschränkungen in der Corona-Pandemie setzen wir ein wichtiges Zeichen der Hoffnung und fahren unter Abwägung und Beachtung aller erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen mit Veranstaltungen wie den Tagen der Amateurmusik das öffentliche Leben verantwortungsvoll wieder hoch. Die Musik wird uns bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen dabei helfen, wieder zusammenzukommen und das Leben zu feiern.“

Abgerundet wird die Veranstaltungsserie mit einem hochkarätigen Festakt zur Verleihung der Zelter- und PRO-MUSICA-Plaketten am 29. August 2021 in der Stadthalle. Zum Festakt werden die Staatsministerin für Kultur und Medien bei der Bundeskanzlerin, Prof. Monika Grütters MdB, sowie die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Isabel Pfeiffer-Poensgen, erwartet.

Die Stadt Rheine und der Bundesmusikverband (BMCO) werden in einer Pressekonferenz am 18./19. August 2021 über das genaue Programm der Tage der Amateurmusik und weitere Highlights informieren. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits jetzt schon vor.

Weitere Informationen zu den TCOM:

Die Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) sind eines der bedeutendsten Feste der Amateurmusik in Deutschland. Sie finden jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt und feiern mit vielfältigen und hochkarätigen Konzerten die Musik und die Menschen, die sie machen. Vom 27. bis 29. August 2021 wird Rheine in Nordrhein-Westfalen mit den Tagen der Amateurmusik pandemiebedingt eine verkleinerte Version der TCOM ausrichten. Ansässige Musikvereine, regionale Chöre sowie die unterschiedlichsten Instrumental- und Vokal-Ensembles aus ganz Deutschland rücken dabei in den Mittelpunkt. Seit über 50 Jahren finden die TCOM regulär drei Wochen vor Ostern statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig in den Sommer verschoben. Statt in geschlossenen Räumen wird ein Großteil der Veranstaltungen unter freiem Himmel stattfinden. Ganz Rheine soll mit Musik zum Klingen gebracht werden.

Alle Informationen auch online unter www.bundesmusikverband.de/pressemitteilungen