Bonner Jazzchor und Lyt veröffentlichen gemeinsam "Saint Cecilia"

22. November 2020: Das dänische Ensemble Lyt und der Bonner Jazzchor veröffentlichen ihre gemeinsame Single & Video ”Saint Cecilia”. Das Erscheinungsdatum ist kein Zufall: Es ist der Tag der heiligen Cäcilia - der Schutzpatronin der Musikerinnen und Musiker.

2020 ist ein Jahr, das wir so schnell nicht vergessen werden. Wir leben unser Leben auf gewisser Distanz, und viele sehnen sich nach dem schönen Gefühl des Zusammenseins. Wo könnten wir uns da besser begegnen, um unsere Gefühle und Erfahrungen auszudrücken ...als in der Musik!?

Kajsa Valas wunderbares Lied "Saint Cecilia" kommt in der Gestalt eines Gebets daher – der Bonner Jazzchor und Lyt haben die Energie des Liedes aufgenommen und - mit Hilfe von Tine Fris-Ronsfelds wunderbarem Arrangement – zu etwas ganz besonderem gemacht. Mit Stimmen, die über geografische und digitale Grenzen hinweg verschmelzen, begegnen sich die beiden Chöre in ihrem Song an die heilige Cäcilia, die in diesen herausfordernden Zeiten über uns alle und die Musik wachen mag.

Sehen Sie sich das Video jetzt bei YouTube an: Bonner Jazzchor & Lyt - Saint Cecilia (A cappella cover, original: Kajsa Vala)

Künstler: Bonner Jazzchor (Deutschland) und Lyt (Dänemark)

Musik und Text: Kajsa Vala

Chor-Arrangement: Tine Fris-Ronsfeld

Audio Recording: Henrik Birk Aaboe und Andrea Figallo

Audio Mix: Henrik Birk Aaboe, Andrea Figallo und Tine Fris-Ronsfeld

Audio Master: Henrik Birk Aaboe

Drehorte: Sankt Lukas Kirke in Aarhus, Dänemark und Klosterruine Heisterbach in Königswinter, Deutschland

Video Recording: Marius Visuals, Markus Nick und Sophia von Jena

Video Edit: Markus Volk

Video Color Grading: Merino-Caballo

Lyt wird geleitet von Tine Fris-Ronsfeld.

Der Bonner Jazzchor wird von Andrea Figallo geleitet.

Lyt ist ein gemischter dänischer A-cappella-Chor mit 35 Sänger*innen aus Aarhus (DK). Der Name des Chores ist dänisch und bedeutet "hören", und genau darum geht es. Gemeinsam singen und die Geschichten hervorheben, damit jeder zuhören und die Musik mit jeder Faser des Körpers spüren kann. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf Neuinterpretationen moderner skandinavischer Popsongs, und der Ton ist hell und warmherzig wie in einer dänischen Sommernacht. Lyt hat mit Künstlern wie Tina Dickow, Thomas Buttenschön, Kajsa Vala, Martin Baltzer und In Lonely Majesty auf der Bühne gestanden und war schon in Dänemark und Deutschland auf Tour. Im Frühjahr 2020 wurde Lyt mit seinem Video "Winter" für einen AVA-Preis nominiert. Lyt wird von Tine Fris-Ronsfeld geleitet.

www.koretlyt.dk

www.tinefris-ronsfeld.com