Ganz fern und doch so nah: Erstes BJC-Musikvideo entsteht aus der Quarantäne - „FANCY“ von Tina Dico

Wer hätte gedacht, dass Bücherregale, Leitern und Bügelbretter vor weißen Bettlaken und Raufasertapeten zusammen mit Smartphones, die auf Klopapierpapprollen stecken, einem professionellen Home Studio in kaum etwas nachstehen? Wir erstmal nicht, als wir gemeinsam überlegt haben, was ein Chor überhaupt machen kann, wenn er sich nicht sehen und hören darf…

Doch eines hat Corona sicher nicht geschafft: uns vom Singen abzuhalten! Wenn uns die letzten Wochen etwas bewiesen haben, dann unsere Leidenschaft, zusammen Musik zu machen und unsere grenzenlose Kreativität – egal ob wir uns treffen können oder nicht. Nachdem wir herausgefunden haben, wie wir virtuell weiter proben können (die Mikros bleiben dafür zum Beispiel besser stummgeschaltet), wollten wir euch unsere mit viel Abstand (versprochen!) erarbeiteten Stücke auch präsentieren. Doch wie geht das ohne Konzerte?

Eins war klar: Wir lieben Tina Dico! Tina, die in ihrer Heimat Dänemark als Tina Dickow auftritt, macht Musik, die ehrlich ist und schonungslos aufzeigt, was im Leben wirklich wichtig ist. So auch in ihrem Song „FANCY“, was so viel heißt wie schick oder extravagant, aber sich manchmal eben auch auf Dinge bezieht, derer man zu viel besitzt, oder die man eigentlich nicht braucht. Zum Beispiel ein professionelles Aufnahmestudio! Das hätten wir natürlich – zugegeben – gerne gehabt, aber wir dachten, wir können auch ohne und nehmen „FANCY“ einfach zu Hause für euch auf.

Was für ein Glück war es dann, dass wir in unseren Reihen Expertinnen und Experten für Audio- und Videoproduktion haben! Da wäre erstmal unser Tenor Rob Baltus, der Tinas Stück für uns als Chorversion arrangiert hat (und es ist bei weitem nicht sein erstes Werk für uns!). Und was wären wir ohne Andrea Figallo, der im Januar gerade erst als neuer Chorleiter angetreten war und nach nur wenigen gemeinsamen Proben einmal komplett umdenken musste. Mit seinen exklusiven Online-Tutorials konnten wir auch von zu Hause aus üben und nach der intensiven Bearbeitung unserer individuellen Audioaufnahmen für „FANCY“ kennt Andrea nun auch wirklich jede einzelne BJC-Stimme! Unsere großartige Altistin Nena Wagner hat schließlich ihr Herzblut, ihre technischen Fähigkeiten und viele Stunden eingesetzt, um zu produzieren, was ihr jetzt sehen könnt: unser erstes, handgemachtes Musikvideo!

Wir hoffen, euch gefällt das Ergebnis und wir können euch damit zumindest virtuell ein bisschen näher sein. Nach einigen Wochen der Anpassung, die uns gezeigt haben, wie wir trotz auferlegter Entfernung beisammen sein können, wissen wir jetzt auf jeden Fall: We don’t need fancy!

PS: Meisterinnen und Meister fallen bekanntlich nicht vom Himmel – wenn ihr Lust auf lustige Outtakes und kreative Home Studio-Lösungen habt, schaut auf Facebook vorbei!