Bottle this moment - Die Tour und ihr Tagebuch

Tour-Tagebuch - 3.11.2013

Hannover mit Str8Voices. Beschwingt vom unvergesslichen Berlin-Abend sitzen wir im Bus, singen Songs, die wir im Tour-Set nicht unterbringen konnten und müssen erneut unser Schunkel-Bedürfnis bei "Boy on the island" einschränken, damit der Bus uns stand hält.

Bereits zum dritten Mal durften wir heute mit den Str8Voices auftreten, die erst vor wenigen Wochen den Landeschorwettbewerb Niedersachsen gewonnen haben. Die Zeichen für einen fulminanten Abschluss unserer ersten Tour standen also sehr gut!

Und wir wurden nicht enttäuscht: Hervorragende Technik, ein fast vollbesetzter Saal und glänzend aufgelegte Str8Voices rahmten unseren Auftritt wunderbar ein.

Viel zu schnell mussten wir uns nach dem Konzert verabschieden, um noch zu einigermaßen vertretbaren Zeiten Zuhause anzukommen. Hierbei seien besonders die BJC'ler hervorgehoben, deren Heimreise nicht am Bus endete, sondern die noch teilweise über eine Stunde Autofahrt vor sich hatten.
Der uns durch den geplatzen Reifen im letzten Jahr gut bekannten Raststätte Gütersloh wurde ein kurzer Besuch abgestattet,  Sie konnte aber glücklicherweise planmäßig wieder hinter uns gelassen werden.
Auf der weiteren Busreise spendierte die Chorkasse Sekt und O-Saft und wir feierten uns selber. Das darf man nach der ersten erfolgreichen Tour.  ;-)

Nach drei anstrengenden aber sehr eindrucksvollen Tagen ging es zurück in den Alltag.
Drei Tage ohne Chor. Zum Glück gibt es die CD für die tägliche Dosis BJC.
Und Mittwoch geht es weiter: Sascha hat uns ein neues Arrangement versprochen!

Ein dickes und herzliches DANKESCHÖN an alle, die uns auf unserem Tour-Abenteuer begleitet, beglückt und unterstützt haben!!! ...ein unvergessliches Gesamterlebnis für uns :-)

 

Tour-Tagebuch - 2.11.13

Mitten in Berlin mit Moving Colours. Pünktlich um 10 Uhr wurde die Podest-Crew vom Tourbus abgeholt, womit zumindest der Rückweg mit Podest und Koffer durch die Bremer Innenstadt umgangen werden konnte. Altbau und enge Treppen sind aber auch keine Freunde von 2 x 1 m großen Podesten ;-)

Während der Fahrt freundeten wir uns mit Rudi, unserem Busfahrer, an. Nach Androhung einer 10-Euro-Strafe für "Herr Busfahrer" fiel uns das allen sehr leicht. Rudi sorgte noch bis zum Ende der Tour mit seinen Anekdoten und kleinen Reden während der Fahrt für schöne Momente, für welche wir uns mit reichlich Liedern aus dem ehemaligen Repertoire des BJC bedankten.

Jede Abfahrt bei den Gastunterkünften endet mit der Frage: Habe ich was vergessen?

An diesem Morgen hatte sich ein BJC'ler anscheinend diese Frage nicht gestellt, was ihn dazu zwang, sich kurzfristig im Herzen Berlins ein Alternativ-Outfit zu besorgen.

Ebenso stieß kurzfristig Kate zu uns, die am Samstagmorgen spontan entschied, den Schreibtisch in Bonn mit der Bühne in Berlin zu tauschen. Das ist BJC!

Dies war eine weise Entscheidung, denn das Konzert im ausverkauften OrangeLab war der Hammer! Das OrangeLab strahlte durch seine großen Fenster Großstadtflair aus, immer wieder standen Zuschauer an den Scheiben hinter und neben der Bühne und verfolgten das Treiben auf der Bühne. Selbst als während des Konzertes unrhythmisch an die Scheiben geklopft wurde, konnte dies die Stimmung nicht trüben.

Eine große Ehre war es, dass wir an diesem Abend drei Arrangeure im Publikum begrüßen durften: Stefan Behrisch (Kein schöner Land), Till Buddecke (I'm all over it) und Daniel Mattar (Mad World), wow!

Vielen Dank an die Moving Colours für ihre Gastfreundschaft, das hervorragende Buffet, das schöne Konzert mit 1000 Gänsehaut-Momenten, die gemeinsame Zugabe und das nette Singen in der Kneipe.

Weitere zusammenhanglose Weisheiten:

Brot ist mein Kaffee.

Man kann selbst auf dem Weg zur Toilette in der Kneipe CD's verkaufen!

Und: Ein ge-mäh-tes "Wenn ich ein Vöglein wär" kann zum Running-Gag eines Tour-Wochenendes werden. Määäähhh! ;-)

 

Tour-Tagebuch - 1.11.2013

Bremen, im Schlachthof mit Just friends. Mittags starteten wir in unser zweites Tourwochenende. Auf der Hinfahrt wurde uns erneut das Bergische Land-Lied durch Judith nähergebracht, das ist ja mittlerweile schon Tradition.

Wie schon bei unseren früheren Konzerten dort konnten wir uns im Schlachthof auf nette Gastgeber, ein wohlgesonnenes Publikum, eine tolle Akustik und ein kompetentes Team freuen, welches unsere Lieder mit tollen Lichteffekten bereicherte. Das entschädigte auch für die gefühlten 1000 Stufen zu unserer Garderobe - dafür aber mit exklusivem Blick aus dem Turmuhrzimmer auf den schillernden Bremer Freimarkt.

Wegen erschwerten Verkehrs- und Parkverhältnissen rund um Schlachthof mussten wir nachts noch ein Podest mit zu unseren Gastunterkünften nehmen. Dies führte bei einigen Besuchern des angrenzenden Bremer Freimarktes zu erstaunten Blicken und folgendem absurden Dialog:

Besucher: "Warum habt ihr ein Podest mit? "
BJC: "Da kann man sich immer mal draufstellen. Dann sieht man mehr... "

 

Tour-Tagebuch - 27.10.2013

Jubiläumskonzert in Bonn. Auch heute lief die Planung tadellos: Nur 10 Minuten hinter dem Zeitplan kamen wir im Gemeindezentrum Mittelstraße an und konnten uns dort auf eine perfekte Vorbereitung durch das Team um unsere Orga-Feen Eva und Judith verlassen, die bereits Stühle stellten usw. Ein großes Lob an die "daheimgebliebenen" BJCler, die sich im Vorfeld so stark engagiert haben!

Trotz einer chaotischen Stellprobe (Warum baut man Stufen asymetrisch rund?) durften wir erneut die schöne Akustik genießen. Die Vorfreude und die Spannung stiegen, zumal bereits 45 Minuten vor Beginn des Konzertes über 100 Gäste anwesend waren!

In einem aus allen Nähten platzenden Saal sangen wir chronologisch Stücke der vergangenen Jahre, angefangen mit unserem Wettbewerbsbeitrag zum Deutschen Chorwettbewerb 2009. Auch freuten wir uns, dass "unser" Ensemble Lady Talk für einen kleinen Gastauftritt auf der Bühne stand. Wir beendeten das Jubiläumskonzert gemeinsam mit unseren Gästen, indem wir zusammen "Viva la vida" sangen, der emotionale Höhepunkt des Konzertes. Es ist überwältigend, welche Gefühle mit Chorgesang erzeugt werden können. Solche Momente "ziehen einem den Stecker", wie ein neues Mitglied unserer Truppe formulierte.

Nach drei Tagen "on tour" folgen nun vier Tage "normales Leben". Oder wie Kate sagt: "...is both: devastated and thrilled not to be boarding a tour bus again today to travel to a far-away city and sing in a concert tonight." Abwarten. Nur noch vier mal schlafen!

Zitat des Tages (während sehr starken Regens auf der Autobahn): "Könnt ihr bitte leiser singen, der Busfahrer muss gerade ohne Scheibenwischer fahren, die sind irgendwie kaputt."
Erleichterung des Tages: Busfahrer können Scheibenwischer reparieren.

 

Tour-Tagebuch - 26.10.2013

Nürnberg mit den Singin' Offbeats. Was für eine Nacht! Wow! Total beeindruckt vom Konzert gestern sitzen wir im Bus gen Bonn. Die warme Herbstsonne spricht uns heute aus der Seele.

Aber von Anfang an:
Mittags angekommen, konnten wir die Zeit nutzen, um Nürnbergs Altstadt bzw. einen nahegelegenden See zu genießen. Franken zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Abends durften wir das Konzert eröffnen und konnten nach der Pause die Performance unserer Gastgeber genießen. Großes Kino!  Eine Bühnenpräsenz, wie man sie nur selten erlebt!

Wir wünschen den Singin' Offbeats beim anstehenden Landeschorwettbewerb viel Erfolg und würden uns freuen, mit euch in Weimar ein Bierchen zu trinken.

Wir haben heute gelernt: Man bekommt im Hostel nicht immer die Präsidentensuite mit Wellnessbereich, selbst wenn man sie nachts beim Nachtwächter bestellt. Und im Tigerkostüm lassen sich prima CDs verkaufen. Auch wenn gemutmaßt wurde, ob es sich dabei um einen eingelösten Wetteinsatz handelt... interessante Anregung für die Zukunft ;-)

 

Tour-Tagebuch - 25.10.2013

Darmstadt - Wixhausen mit BeChoired, Soundbites & VocAlive. Wir sitzen im Bus nach Nürnberg. Es regnet. Aber das ist uns völlig egal, denn wir durften gestern Teil eines fantastischen Konzertes sein. Unglaublich gute Chöre, perfekte und sympathische Organisation (danke, Kai!), sehr nette Unterbringung mit Familienanbindung und exzellentem Frühstück! Was für ein Start in unser erstes komplettes Tourwochenende. Wir können unser Glück kaum fassen.

Da man sich bei so einem Wochenende noch viel besser kennenlernt, wissen wir nun: Einige BJCler baden gerne mit kleinen, gelben Badeenten, andere gucken leidenschaftlich "Lindenstraße" und wieder andere wissen, was ein Hashtag ist (#bjctour13). So kann es weitergehen! Nürnberg, wir kommen!

 

Tour-Tagebuch - 19.10.2013

Heute: Maxhaus in Düsseldorf. Die Spannung steigt, nach den beiden Wettbewerben jetzt wieder ein komplettes Konzert! Wir mussten ja selber lange darauf warten.
Und neue choreographische Elemente wurden kurzfristig beschlossen und sollten heute ihre „Weltpremiere" haben.
Und wie ist das eigentlich mit zwei Mikros und einer beatboxenden Person?

Es lief super, wir waren selbst überrascht! Befeuert vom schönen Ambiente wurde es ein lautes, leises, melancholisches, beschwingtes und auch überraschendes Konzert. Auch David an den beiden Mikros hat seine Feuertaufe bestanden! Sieht witzig aus, klingt aber super ! Da hat sich die unermüdliche Probenarbeit gelohnt.

Es war ein großartiger Start in unsere CD-Tour.
Um es mit den Worten eines Gastes nach dem Schlussakkord von „Viva la vida" zu sagen: „Boah."
Wir wollen mehr! Darmstadt, Nürnberg und dann unser Heimspiel in Bonn!

 

Tour- Tagebuch - 13.10.2013

Landeschorwettbewerb NRW in Dortmund. Nach dem produktiven Probenwochenende und der erfolgreichen "Generalprobe" in Werl galt es nun, den Weg nach Weimar zu ebnen, wo sich im kommenden Mai die besten Chöre Deutschlands in unterschiedlichen Kategorien miteinander messen. Da wollen wir natürlich dabei sein!

Da wir in Werl aufgrund mehrerer Staus die Vorbereitungszeit sehr kürzen mussten, fuhren wir diesmal sehr zeitig los - mit dem Ergebnis, dass ein Großteil von uns vorher noch einen entspannten Kaffee genießen konnte.

Endlich auf der Bühne nutzten wir die ersten Minuten für einen kleinen Soundcheck: "Scarborough fair" mit der vollen Bandbreite an Dynamiken. Der Wettbewerbsbeitrag lief dann sehr gut, die Jury hat es im Rahmen des Preisträgerkonzertes mit 23,5 Punkten und der Weiterleitung nach Weimar gewürdigt. Das große Ziel ist erreicht, wir dürfen NRW in der Kategorie G1 vertreten! Die Freude war riesig :-)

Wir gratulieren allen anderen Chören, die wir Abends sehen und hören durften. Wir sehen uns in Weimar!

 

Tour-Tagebuch - 28.9.2013

Sing&Swing-Festival in Werl. Ist das aufregend: Unsere CD ist da!!! Zum ersten Mal stehen Menschen vor uns, die unser "Baby" selbst in den Händen halten wollen - ein schönes Gefühl, dass auch andere wertschätzen, worin wir so viel Zeit, Arbeit und Liebe gesteckt haben :-) Unser Wettbewerbs-Beitrag macht Spaß, läuft gut. Wir werden mit einer für den BJC "historischen" Wertung von 24,6 Punkten belohnt. Abends kleines Konzert im Rahmen der Acappella-Night. Es ist schön, vor diesem gleichgesinnten Publikum zu singen. Wir fahren glücklich (und müüüde) nach Hause und freuen uns auf den Rest der Tour!