Mitsingen

Du hast Lust, mitzumachen?

Wir freuen uns über erfahrene und talentierte Sängerinnen und Sänger! Bei der Aufnahme sind wir anspruchsvoll und orientieren uns dabei am oberen Spektrum unseres eigenen Niveaus. Bei der Probenarbeit wird die selbstständige Vorbereitung von Stücken vorausgesetzt. Entsprechende Hilfsmittel wie Übe-Dateien etc. stellen wir dabei zur Verfügung, sodass man nicht notwendigerweise Noten vom Blatt singen können muss.

Aufnahmeverfahren

1. Stage 1: Auf der Website veröffentlichen wir die Termine für die nächste Vorsingrunde. Du meldest dein Interesse am Vorsingen per E-Mail an vorsingen@bonnerjazzchor.de an und schickst uns für den ersten Eindruck eine von Dir eingesungene Audio- oder Videoaufnahme eines Songs deiner Wahl.
    Hinweis: sollte gerade kein neuer Termin fürs Vorsingen veröffentlicht sein, melde dich einfach trotzdem bei uns!

2. Stage 2: Die Chorleitung entscheidet, ob Du daraufhin zum nächsten Vorsingen eingeladen wirst. Für die erste Vorsingrunde bereitest Du die Melodiestimme eines beliebigen Stücks aus dem Bereich Pop/Jazz/Rock/Soul etc. vor (je nach Info in der Einladung kann evtl. auch ein Stück aus einem speziellen Genre gewünscht sein). Der Song wird dem Chorleiter und einem kleinen Team aus dem Chor vorgetragen. Für dieses Stück sollten Noten in der passenden Tonart mitgebracht werden (mit Melodiestimme und Akkorden), damit der Vortrag am Klavier begleitet werden kann. Das Vorsingen besteht aus verschiedenen Teilen, eine weitere Vorbereitung ist aber nicht notwendig.
    Der Termin findet im Anschluss an eine reguläre Chorprobe statt (Mittwochs ab ca. 21:30), sodass man vorab schon mal in unsere Chorarbeit reinschnuppern kann.
  3. Stage 3: Bei beiderseitigem Interesse erhält der/die Sänger/in Noten zur Vorbereitung für einen Folgetermin. Diese Ausschnitte aus Repertoirestücken werden dann nach der Probe gemeinsam in einer kleinen A cappella-Besetzung mit Sängerinnen und Sängern aus dem Chor gesungen.
  4. Hiernach entscheidet der Chorleiter über die Aufnahme als Mitglied auf Probe. Die Probezeit beträgt 6 Monate.

Neben den Stimmlagen hoher/tiefer Alt, hoher/tiefer Sopran, hoher/tiefer Bass und hoher/tiefer Tenor sind auch Sänger/innen mit Vocal Percussion / Beat Box-Erfahrung bei uns an der richtigen Adresse.

Anmeldung

Melde Dich mit den folgenden Angaben per E-Mail unter vorsingen@bonnerjazzchor.de an:

• Stimmlage
  • Gesangs-/Chorerfahrung
  • Audio- oder Videoaufnahme von deiner Stimme

Termine

Die nächste Vorsingrunde findet voraussichtlich im Januar 2024 statt. Bei Interesse schicke uns deine Aufnahme für Stage 1 (siehe oben) bitte bis Ende Dezember.